Da das Rohstoffdorf (RSD) für uns lange Zeit ein Rätsel war, möchte ich dieses nun endlich mal lüften. Ich habe mir sonst was darunter vorgestellt. Dabei ist es ganz einfach. Ich muss gestehen, dass ich sogar ein wenig enttäuscht bin.
RSDs gibt es im Immerwinter Gletscher. Bevor Ihr ein RSD besetzen könnt, benötigt Ihr ein Beutelager, was leider sehr viele Rohstoffe benötigt. Aber ich habe es ja auch endlich geschafft (mit Level 36).
Freie RSDs findet Ihr in der näheren Umgebung Eurer Eisburg leider nicht. Dazu müsst Ihr ausdauernd über die Karte "scrollen" bis an den Rand, wo die Bebauung aufhört. Wenn Ihr Glück habt - es ein guter Tag ist - sind dort leere RSDs vorhanden. Allerdings müsst Ihr Euch schnell entscheiden und handeln, ansonsten schnappt sie Euch ein Anderer weg.
Es gibt verschiedene Arten von RSDs.
Das RSD-Nahrung. Dieses erhöht die Nahrungsproduktion um 50 %.
Dann gibt es das RSD-Holz, welches die Holzproduktion um 35 % erhöht.
Und last but not least das RSD- Stein. Es dient zur Steigerung der Steinproduktion um 35 %.
Bevor Ihr ein RSD besetzt, solltet Ihr unbedingt eine Spionage durchführen. Ich habe dies zumindest getan.
Ihr könnt Euch natürlich auch darauf verlassen, dass alle RSD so bestückt sind, wie das, welches ich besetzt habe.
Viel mehr gibt es da schon nicht mehr zu erzählen. Ihr könnt weder in das RSD hineinschauen, noch sonst irgendetwas damit tun. Es erhöht lediglich die jeweilige RS-Produktion. Natürlich könnt Ihr in Eurem RSD Truppen stationieren oder aber auch Eure Burg "deffen" oder anderen Mitgliedern von dort aus Hilfe schicken. Aber da hört es auch schon auf.
Nur am Rande möchte ich noch erwähnen, dass Ihr natürlich auch die RSDs anderer Mitspieler besetzen könnt. Ihr solltet Euch aber vorher genau informieren, in welcher Allianz dieser Spieler Mitglied ist, um spätere Konsequenzen besser vorher sehen zu können oder eventuelle Kriegserklärungen zu vermeiden. Und vergesst die Spionage nicht. Und wenn ich gerade beim Thema bin: Euch kann ein RSD natürlich auch wieder "geklaut" werden. Vergesst also nicht, ein paar Verteidiger dort zu positionieren. Es kann ja durchaus sein, dass unsere Kriegspartner auf eine solche Idee kommen.
So, Ihr Lieben, Ihr seid sicher jetzt genauso enttäuscht, wie ich, aber ich habe mir das ja nicht ausgedacht. Viel Spaß wünsche ich Euch trotzdem, aber übertreibt es nicht ;-)